Die Kunst von Tristan Eaton hat viele Orte bereist. Es ist in den Weltraum gegangen. Es ist zum Super Bowl gegangen und prangt 2020 die Tickets des Spiels. Es hat ein Zuhause in den Universal Studios gefunden, wo der Künstler 2019 Wandbilder klassischer Universal-Monster malte. Und seine großformatigen Wandbilder haben Wände in Städten auf der ganzen Welt bedeckt, von New York, Los Angeles und Honolulu nach Paris, Cozumel und Berlin.
Jetzt wurde im Long Beach Museum of Art bis zum 3. Oktober eine zweistöckige, 25-jährige Retrospektive der farbenfrohen, vom Pop beeinflussten Arbeit des Künstlers und Spielzeugdesigners mit dem Titel „Tristan Eaton: All at Once“ eröffnet . Vorverkauf empfohlen.)
Die Ausstellung zeigt alles, von den Werken, die an die Internationale Raumstation und den Super Bowl gingen, bis hin zu seinen limitierten Kunstdrucken von Marvel- Superhelden und den von ihm geschaffenen Spielzeugen, einschließlich der berühmten Dunny- und Munny-Figuren von Kidrobot .
Der in LA geborene Künstler und Gründer der Kreativagentur Thunderdog Studios, der im Stadtviertel Highland Park lebt, sprach mit THR über die Ausstellung, die einen speziellen Abschnitt namens Unfair Fun Fair umfasst, der Löcher in die Idee des amerikanischen Exzeptionalismus stößt; warum er sich nicht beeilt, NFTs zu produzieren; und wer seine Lieblings-Marvel-Charaktere sind.
Wie fühlt es sich an, eine so große Retrospektive zu bekommen?
Es ist die bedeutendste Ausstellung, die ich je in meinem ganzen Leben gemacht habe. Ich habe vor genau 25 Jahren mit 18 im Jahr 1996 sehr jung als Künstler angefangen. Ich fing an, Spielzeug für Fisher-Price zu entwerfen, ich begann in einer Rockposter-Druckerei zu arbeiten, ich begann mit einer großen Galerie namens C-Pop Gallery auszustellen und ich habe angefangen arbeitet bei einem Magazin namens Orbit magazine, einem Kult-Humormagazin aus Detroit. Das alles ist 25 Jahre her. Seitdem, wissen Sie, habe ich dieses lebenslange Streben verfolgt, mich selbst als Künstlerin zu finden und das zu verfolgen, was ich tun soll. Ich fühle mich glücklich, um ehrlich zu sein. Ich habe so viele verschiedene Dinge gemacht und ich bin sehr glücklich, die Chance zu haben, diese ganze Geschichte zu erzählen.

Wie kam es zur Unfair Fun Fair und wie steht es um die USA?
In meiner Street Art hatte ich eine geheime Identität unter dem Namen Trusto, bei der ich viel aus der Fassung gebracht und meine Meinungsfreiheit genutzt habe, um von den Dächern zu schreien, was ich für dieses Land empfinde. Die Arbeit an Barack Obamas Präsidentschaftskandidatur 2008 und zu sehen, wie die Rassisten zu dieser Zeit in diesem Land aus dem Holz getreten sind, hat mich damals radikalisiert, die Heuchelei und Dummheit im amerikanischen Verhalten hervorzurufen. Das tat ich ziemlich aggressiv mit viel Sarkasmus und Humor, meist durch Scherze und Streiche, gefälschte Straßenschilder und gefälschte Produkte. Dieses Mal möchte ich das gleiche Gefühl, das Teil meines Geistes ist, mit meiner Malerei mischen. Das Ergebnis ist ein ganzer Raum, der Unfair Fun Fair genannt wird. Es sind ungefähr 28 Fuß interaktiver Karnevalsspiel-Wandbilder.
Wie interagieren Sie mit der Kunst?
Es gibt einen Teil, in dem Sie buchstäblich Geld in Ihre Probleme werfen können, und es gibt eine Einwanderungsbehörde, in der Sie einem Agenten Ringe an die Finger werfen können, um die Staatsbürgerschaft zu erhalten. Es gibt ein 911-Roulette-Spiel, bei dem Sie das Rad drehen, um zu sehen, was passiert, wenn die Polizei auftaucht, aber das Rad ist ein Tortendiagramm der tatsächlichen Ergebnisse übermäßiger Gewalt. Es ist ein Raum voller Gemälde, mit denen man tatsächlich spielen und anfassen kann. Es gibt sogar ein Rat-Race-Plinko-Spiel, bei dem Sie bis zum Grund rasen können. Du kannst auch den Schmelztiegel rühren, diese ganze Installation, in der sich das Porträt ändert, und wenn du dann hinter mir die Freiheitsstatue siehst, kannst du Geld auf deine Probleme werfen. Ein Großteil dieser Ausstellung ist meine vorherige Arbeit; Dies ist die größte Neuerung.
Was ist das älteste Stück in der Show?
Ein Skizzenbuch von 1996 mit Aufklebern aus der Fabrik, in der ich in Detroit gearbeitet habe. Als 18-Jähriger habe ich so viel Kunst gemacht und wusste genau, was ich machen wollte, denn als junger Teenager hatte ich Helden um mich herum, Künstler wie Mark Dancey, Tom Thewes und Glenn Barr, die Teil von Detroits Underground-Kunst waren Kultur.
Welche weiteren Highlights gibt es?
Hier gibt es einen ganzen Raum, in dem Sie die eigentliche Kunst sehen können, die mit Space X in den Weltraum geflogen ist . Ich habe einige Spielzeugveröffentlichungen, die im Museum stattfinden werden, die eine Art Rückkehr zum Spielzeugbau sind. Ich habe seit über 10 Jahren kein Kunstspielzeug mehr herausgebracht. Und eines der Projekte, das mich persönlich wirklich bewegt, ist die Reihe von Wandgemälden, die ich während der Black Lives Matter-Bewegung gemacht habe. Ich habe ein erstellt Reihe von öffentlichen Wandgemälden erstellt und sie wurden von lokalen Rassisten verunstaltet. Ich habe Martin Luther King gemalt und sie haben ihn am nächsten Tag ausgemalt. Ich habe Malcolm X gemalt und sie haben seine Zähne ausgemalt und einige der Black Lives Matter [Inhalt] gemalt. Ich habe Angela Davis gemalt. Wir hatten dieses schnelle Hin und Her. Sie haben sich irgendwie mit der falschen Person angelegt. Ich war bereit für die Herausforderung. Ich habe es genossen, mich für einen guten Zweck und für Menschen einzusetzen, die ich unterstütze und liebe. Diese tatsächlichen Wandbilder sind hier, weil sie auf Sperrholz an einer mit Brettern vernagelten Schaufensterfront gemalt wurden, also haben wir sie abgenommen.

Wie war es, diese Marvel-Drucke zu machen?
Dies ist mein Traum. Ich bin mit Comics aufgewachsen und für mich ist eines der großartigsten Dinge, die ich tun könnte, direkt mit Marvel zu arbeiten und ein offiziell lizenziertes Kunstdruckprojekt zu machen. Es gibt eine ganze Installation, die die Entstehung des Projekts hinter den Kulissen zeigt, eine Nachbildung meines Kunststudios. Es gibt die eigentlichen Tuschezeichnungen und Metallplatten [verwendet] für das Marvel-Projekt. Diese Kupferplatten sind im wirklichen Leben wirklich selten zu sehen. Sie wiegen jeweils etwa 40 Pfund.

Hast du einen Marvel-Lieblingscharakter?
Silver Surfer, Wolverine, Black Panther. Diese drei. Ich liebte Silver Surfer, weil er [diese] tiefe existenzielle Krise mitten im Weltraum hatte. Ich liebte es.
Planen Sie NFT-Arbeiten?
Ich habe eine Reihe von NFT-Projekten geplant, aber Beeple, der Gott der Kunst-NFTs, ist ein Freund von mir und ein Ratschlag, den er mir gab, war, es nicht zu überstürzen. Ich habe keine Eile mit dem Geld. Ich habe keine Eile für das Medium. Ich denke, die NFT-Technologie ist ein Geschenk an digitale Künstler und normale Künstler gleichermaßen. Ich habe einiges geplant, aber nichts zu unmittelbares.
Ich habe einige Ihrer Wandbilder in Los Angeles gesehen. Hast du einen Favoriten hier in LA?
Universal Studios auf jeden Fall. Ich habe ein paar der berühmten Monster auf dem Hinterhof gemalt und es war eines der coolsten Dinge, die ich je gemacht habe.
